*
*

D E M O K R A T I S C H E

P A R T E I

D E U T S C H L A N D S

Dein letzter Besuch: Mittwoch 8. September 2010, 18:09 Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ mitteleuropäische Sommerzeit (MEZS) ]

[ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sieben neue Beschlüsse zur Arbeitsmarktpolitik
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 23:09 
DPD Mitglied

Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Die Bundesregierung hat ein Bündel an Maßnahmen im Bereich Arbeitsmarktpolitik beschlossen. Das Handelsblatt fasst die Beschlüsse zusammen:

1. Kurzarbeit

Die Sonderregelungen zur Kurzarbeit werden bis März 2012 verlängert. Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt damit weiter ab Beginn der Kurzarbeit die Hälfte der Sozialabgaben und vom siebten Monat an die volle Höhe. Ohne die Gesetzesänderung wäre die Regel 2010 ausgelaufen.

2. Jobcenter 

Die Jobcenter werden neu organisiert: Künftig ist die Kooperation von Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit erlaubt. Dafür wird das Grundgesetz geändert, denn das Bundesverfassungsgericht hatte die Kooperation Ende 2007 für unzulässig erklärt.

3. Hartz IV 

Schüler aus Hartz-IV-Familien sollen ihr in den Ferien verdientes Geld bis zu 1.200 Euro komplett behalten dürfen, ohne dass es Abzüge bei den Regelleistungen gibt.

4.
Arbeitslose 
Die Jobcenter sollen sich verstärkt um Alleinerziehende, Jugendliche und ältere Arbeitslose bemühen. Hartz-IV-Bezieher unter 25 Jahren sollen per Gesetz binnen sechs Wochen ein Angebot für eine Ausbildung, Arbeit, Qualifizierung oder schulische Weiterbildung erhalten.

5. Stipendien 

Staatliche Zahlungen an bedürftige Studenten werden zum Wintersemester 2010 um zwei Prozent auf maximal 670 Euro erhöht. Elternfreibeträge werden zudem angehoben, sodass mehr Studenten Bafög beziehen können. Außerdem wurde ein nationales Stipendienprogramm beschlossen, durch das begabte Studenten bis zu 300 Euro monatlich unabhängig vom Elterneinkommen erhalten. Staat und Wirtschaft sollen sich die Gelder dafür teilen.

6. Rente

Das Kabinett hat eine Nullrunde für die rund 20 Millionen Ruheständler beschlossen. Ohne die zuvor beschlossene Rentengarantie hätten die Renten sogar gekürzt werden müssen, so das Handelsblatt.

7. Solar

Die Solarindustrie erhält 100 Millionen Euro an Sonderfördermitteln. Sie sollen hauptsächlich der Forschung zugute kommen und durch Mittel der Industrie ergänzt werden

Betreff des Beitrags: Re: Sieben neue Beschlüsse zur Arbeitsmarktpolitik
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2010, 00:36 
DPD Mitglied

Postleitzahl: 74821
TG_OS hat geschrieben:
Die Bundesregierung hat ein Bündel an Maßnahmen im Bereich Arbeitsmarktpolitik beschlossen. Das Handelsblatt fasst die Beschlüsse zusammen:

7. Solar

Die Solarindustrie erhält 100 Millionen Euro an Sonderfördermitteln. Sie sollen hauptsächlich der Forschung zugute kommen und durch Mittel der Industrie ergänzt werden

So viel zum Thema wir leben über unsere Verhältnisse. Erst zwingen sie uns ein Teueres Sparpaket auf und dan schmeißen sie eben wieder mal 100 Millionen zum Fenster raus. Mit der ausnahme das es sich hir um was sinvolles handelt.

woran wir glauben sind unsere Tugenden und unsere Moral"

Markus Giersch

BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2010, 12:49 
DPD Mitglied

Ja, generell ist es ja nicht verkehrt auch in Zeiten der "Not" trotzdem in bestimmten Bereichen zu investieren. Und alle Technologieführerschaften müssen wir ja nicht den USA überlassen.

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 17:08 
DPD Mitglied

Postleitzahl: 60437
Ja gut, Deutschland war zu anfang Weltmarktführer in dieser Branche. Aber die CDU fand es nicht so wichtig diese Sachen zu subventionieren. Dadurch sind die in Rückstand in der Entwicklung geraten und nun werden die doch wieder in den Focus gerückt!? Ist doch eigentlich nur konsequent die neuen Technologien zu fördern und die Subventionen von alten und überholten Technologien zu stoppen.
Das heist auch das der Kohleabbau eigentlich widersprüchlich ist.

Mich regt eher das auf
Zitat:
2. Jobcenter
Die Jobcenter werden neu organisiert: Künftig ist die Kooperation von Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit erlaubt. Dafür wird das Grundgesetz geändert, denn das Bundesverfassungsgericht hatte die Kooperation Ende 2007 für unzulässig erklärt.

Das erinnert mich an Pippi Langstrumpf ^^

Zitat:
"2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - CDU
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - CDU,
die macht, was ihr gefällt..."

Quelle: http://efraimstochter.de/songs/song_deutsch.shtml

BeitragVerfasst: Montag 21. Juni 2010, 23:15 
DPD Mitglied

Markus Giersch hat geschrieben:
Ja gut, Deutschland war zu anfang Weltmarktführer in dieser Branche. Aber die CDU fand es nicht so wichtig diese Sachen zu subventionieren. Dadurch sind die in Rückstand in der Entwicklung geraten und nun werden die doch wieder in den Focus gerückt!?

Tja leider hat die CDU und die ganzen anderen Regierungsparteien aktuell und der Vergangenheit wenig Gespür für Innovation. Aber was will man auch vion unseren Retortenpolitikern erwarten?

BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juni 2010, 02:26 
DPD Mitglied

Kommt drauf an welchen Auftrag unsere Zuchtpolitiker folgen XD

Also wenn es denen darum geht mit möglichst geringen Mitteln die Leute zu kontrollieren und vor sich her zu treiben, dann sind die klasse. Wenne s denen darum geht die BRD gegen die Wand zu fahren bis der letzte Ausweg "Abwicklung der BRD" und gleichzeitiger Umsetzung des letzen Artikels unseres GG um in der EU aufzugehen... Man muss die Leute nur noch ein bisschen vor sich her treiben, dann geht das schon. Und das mit der Demokratie darf man auch nicht so eng sehen. Steht ja niergendwo geschrieben das die Macht beim Volk bleibt, da steht ja nur das die Macht vom Volk ausgeht. Ist Zeitlich nicht näher definiert, auch nicht was genau damit gemeint ist.

Ach, was soll man sagen? Leider haben wir keine Leute mehr die uns ein bisschen über die PR Arbeit des RAD berichten können... Ich glaube glaube erst dann würden die Leute begreifen was los ist, aber da ja keiner mehr da ist geht das ganze wieder von vorne los. Die "da oben" wissen wie sie alles in trockene Tücher packen... Denen ist es egal was "da unten" abgeht. Je mehr unten abgeht desto mehr Ruhe haben die oben...

Diese Beschlüsse zur Arbeitsmarktpolitik kannste knicken wie den ganzen Staat XD
Man muss auch mal damit klar kommen das es einfach nicht genug Arbeitsplätze gibt. Arbeit gibt es genug, aber eher so Gemeinnützige Arbeit womit man kein Geld verdienen kann. Oder Infrastruktur...

Leider wird auch schon genau hier wieder falsch angesetzt. Leider werden unsere Arbeitslosen mit Subventionen (also unseren Steuergeldern) in solche ARbeiten gesteckt, das Endprodukt (Brücke, Schule etc...) geht gleich in private Hände über und wird wieder zurück gemietet. Also hier "ficken" wir uns auf gut Deutsch mindestens 3 mal ins Knie. Besser wäre alles wenn die die ARbeit für den Staat (also für uns) machen. Das heist sollen die STrasen bauen gehen, oder STrasen kehren oder sonstwas. Der Staat muss die Leute eh bezahlen, also können die ja ein paar Sachen für den Staat machen die er sonst teuer erkaufen müsste. Dafür könnte man den Leuten ja auch ein bisschen mehr Geld geben... Dafür hat man aber auch Massen an Arbeitern. Das ist wie ein Ameisenhaufen, wenn da mal Handvoll keinen Bock hat ist das nicht so schlimm...
Das gut an der Sache ist, dass das was die Produzieren oder machen, zu unser aller Wohl ist.
Ich will nur namerken das die Kommunen eh klamm sind und gerade dabei sind den letzten kapitalen Fehler begehen. Die fangen ja schon mit ÖPP und PPP an XD Andere Länder haben das eingestellt, aber unsere Elite in ganz Deutschland hat es nicht drauf sich mal übern Tellerrand hinaus zu informieren. Während es in anderen Ländern vor über 20 Jahren gemacht wurde und heute wieder Rückgängig gemacht wurde, da glauben unsere Leute noch daran das die damit den Haushalt entlasten können oder gar noch Renditen erwirtschaften.
Die sind so behindert im Kopf. Sorry wenn ich das so sage. Aber es ist so.
Du als Gesellschafter kannst das doch nur bestätigen das ein ÖPP oder PPP ein sehr lohnendes Geschäft für eine Gesellschaft ist, oder? Für die Stadt oder den Staat sieht das nicht wirklich so aus. Denn als Gesellschaft sieht man nur den Dauerauftrag das dem Unternehmen für einen fixen Zeitraum eine minimale Summe garantiert wird. Selbstverständlich werden die Summen mit der Zeit angepasst ^^ Das wird natürlich nicht erwähnt und auch nicht in den Ausschreibungen erwähnt. Da wird getrickst was das Zeug hergibt. Das sind richtige Affen. Die rechnen sich da einen Ast ab und verdrehen die Zahlen bis es nicht mehr geht und bis die irgendein Depp glaubt und frisst. Damit das ganze etwas schneller geht kann man dann ja nen Posten im Ausfsichtsrat in Aussucht stellen. Was soll ich sagen? Wnen ein Unternehmen etwas günstiger als ein Stadt kann, dann liegt doch das Problem nicht darin das das andere Unternehmen so gut ist, sondern die Stadt oder Staat so schlecht ist!
In so eonem Fall müsste man rein theoretisch den Magistrat oder sowas entlassen und den Chef der anderen Firma einstellen...

Was noch, die Kurzarbeit ist ja der größte Witz ^^ Wenn ichd er Staat wärewürde ich darauf bestehen das die alles zurück zahlen müssen sobald die Gewinnzone erreicht wird. Zudem würde ich - wenn ich einer Firma Kurzarbeitergeld zahle - sowas wie einen SItz im Aufsischtsrat haben wollen, oder zumindest würde ich die Prokura haben wollen ;-) Also absolute Kontrolle und durchleuchtung. Ich betrachte ien Unternehmen welches Staatshilfen bekommt nicht wirklich als eigenständiges Unternehmen, sondern als Teil des Staates ;-) Kommt drauf an wieviel die bekommen, wenn es jedoch so ist das die nurnoch durch den Staat existieren, dann können wir auch mal kurzen Prozess machen und ne Enteignung machen. Dann das ganze Ding überprüfen ob da noch was geht, und wenn ja, dann das Ding sanieren und wieder gewinnbringend!!! veräußern. So kann der Staat auch mal was verdienen. Es gibt aber so ein paar paragraphenreiter die meinen der Staat dürfe sowas nict. Bis dato habe ich jedoch kein Gesetz gefunden wo steht das der Staat keine Gewinne machen darf. Damit meine ich zB., der Staat kauft etwas für 4 € und verkauft es 20€. Heute wird ja irgendwie so gerechnet, so das der Staat fordern darf was er ausgegeben hat samt Umlagen usw... Also gut, Kurzarbeit könte mal langsam vorbei sein. Hätte ich sowieso nicht zugelassen. Wenn die Leute weniger Geld bekommen sehe ich kein Problem damit das die Firma auch eion Problem bekommt wenn sie die Leute nicht bezahlen kann. Der Staat muss die ja sowieso bezahlen bei Kurzarbeitergeld. Das dumme an der Sache ist nur, das der Staat zahlt, und die Unternehmen verdienen weiter. Die bekommen volle Leistung bei halben Preis. Sorry, aber da muss man eben mal den Markt das regeln lassen...

Zum Jobcenter habe ich meine Meinung gesagt, ich stehe ich dazu das die schon fast die Strukuren des RAD haben. Es ist auch bemerkenswert das die Agenturen Gewinnorientiert arbeiten und natürlcih mit den Unternehmen in der freien Marktwirtschaft per "du" sind. Sowas gab es auch lange nicht mehr das alle an den Arbeitslosen verdienen wollen, aber die ARebitslosen gar nichts vom Kuchen abbekommen. Wenn ich mir da anschauen was die sich da an Subventionen hin und her schieben... Da kommt es schon mal vor das ein Unternehmen mehr Subventionnen bekommt als derjenige dort verdient für den die Firma die Subventionen erhält.

Das mit Hartz4, soll man das toll finden das das nicht mal für einen Führerschein reicht!? Ich finde es schon sehr hart das das EInkomemn von Kindern angerechnet wird. Zumindets so eine niedrige Grenze muss nicht sein. Wie sollen die Kinder denn sonst da unten raus kommen wenn die automatisch imemr und immer wieder auf das Niveau der Eltern herunter gestuft werden? Das macht auch eine Förderung durch Eltern sinnlos. Total irrsinnig!
Sollen die doch mal den Kinder die Unter 18 sind gleich eine grenze auferlegen wie hoch das maximale Vermögen sein darf ;-) Ich denke wenn man da 10 - 20 superreiche Leute erwischt bekommt man mehr Kohle zusammen als bei allen Hartz4 Kindern zusammen... zudem sichert es den sozialen Frieden und unterstützt die innere Ordnung ;-) Also wer das nicht macht, sollte isch ohnehin klar sein was man durch soein Handeln verursacht. Wir sind je gerade wieder live dabei.

Die Qualifizierungen oder ARbeitsmassnahmen der Agenturen kann man zum Großteil vergessen. Auch da geht's nur darum wie man an Arbeitslosen Geld verdienen kann. Am besten irgednwelchen Nonsens vermitteln in Schulungen, das bringt viel Geld ;-P Ich b in da ganz skeptisch. Insbesondere wird ja planlos Weiterqualifiziert....

zur Bildung kann ich nur sagen: Muss alles umsonst sein (solange alles in der Regelszeit ist). Danach kann es ruhig teuer werden. Die einzisgten Resourcen die Deutschland noch unbegrenzt besitzt ist "Bildung und Wissen". Wenn wir anfangen das jetzt auch noch zu vermarkten und zu verkaufen, dann können wir auch gleich fragen wer darf und wer die Arschkarte gezogen hat (samt aller Nachkommen). Also Bildung = KOSTENLOS!

Rente ^^ Haha. Wie lange reicht der Renten-Topf noch? 2 - 3 Moante wenn keine Einnahmen mehr da sind?!
Also Rente, dieses Pyramidenssystem nützt nur denen die abgelebt haben oder gerade ableben. Aber die die danach kommen (so Leute wie ich um die 30) bekommen gar nichts mehr, wir bekommen die Rechnung und sollen die Zeche zahlen, so sieht es aus.

BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 22:24 

Postleitzahl: 0
Ich finde die Beschlüsse grundsätzlich positiv. Ein erster Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit.
2. Jobcenter 

3. Hartz IV 

Schüler aus Hartz-IV-Familien sollen ihr in den Ferien verdientes Geld bis zu 1.200 Euro komplett behalten dürfen, ohne dass es Abzüge bei den Regelleistungen gibt.

5. Stipendien 

Staatliche Zahlungen an bedürftige Studenten werden zum Wintersemester 2010 um zwei Prozent auf maximal 670 Euro erhöht. Elternfreibeträge werden zudem angehoben, sodass mehr Studenten Bafög beziehen können. Außerdem wurde ein nationales Stipendienprogramm beschlossen, durch das begabte Studenten bis zu 300 Euro monatlich unabhängig vom Elterneinkommen erhalten. Staat und Wirtschaft sollen sich die Gelder dafür teilen.

6. Rente

Das Kabinett hat eine Nullrunde für die rund 20 Millionen Ruheständler beschlossen. Ohne die zuvor beschlossene Rentengarantie hätten die Renten sogar gekürzt werden müssen, so das Handelsblatt.

Ein weiterer Schritt zur Verpflichtung des Einzelnen zur Übernahme von Verantwortung für sich selbst und seinen Beitrag für die Gesellschaft.
Arbeitslose 
Die Jobcenter sollen sich verstärkt um Alleinerziehende, Jugendliche und ältere Arbeitslose bemühen. Hartz-IV-Bezieher unter 25 Jahren sollen per Gesetz binnen sechs Wochen ein Angebot für eine Ausbildung, Arbeit, Qualifizierung oder schulische Weiterbildung erhalten.

Zu guter Letzt ein kleiner aber wichtiger Schritt für die Zukunft.
7. Solar

Dieser Schritt ist aber viel zu wenig. Beispiel Automobilindustrie. Warum war Deutschland die letzten 100 Jahre eine so starke Wirtschaftsmacht, insbesondere Automobilmacht und hatte in diesem Bereich viele langfristige Arbeitsplätze? Die letzten deutschen Könige und Kaiser waren sehr technikbegeistert und hatten den Wandel der Zeit erkannt. Sie haben unglaubliche Summen in technologische Entwicklungen gesteckt. Was zu dieser Zeit auch zu einem Wettrüsten und letztendlich zum 1. Weltkrieg führte. Aber, mit ihren Investitionen haben sie der deutschen Forschung den Weg geebnet. Die Herren Otto, Benz, Daimler oder Siemens hätten ohne diese Unterstützung nicht so bahnbrechendes leisten können. Diese Unterstützung fehlt der deutschen Forschung und ganz besonders der Automobilindustrie. Asien hat uns beim Thema Elektromobilität bereits überflügelt und wird hier die nächsten 20 Jahre zum Marktführer wachsen.

Um langfristig Arbeitsplätze zu sichern muss noch viel mehr in die Arbeitsplätze von morgen investiert werden. Ein kluger russischer Wirtschaftswissenschaftler hat die heutige Krise schon vor 100 Jahren vorausgesagt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kondratjew-Zyklus
Mit diesem Wissen würde ich es nicht Krise sondern logischen strukturellen Wandel in der Gesellschaft nennen.
Diese Arbeitsplätze der Zukunft liegen in Biotechnologie, Nanotechnologie, Kernfusionsenergie und der Technologie der regenerativen Energien, des Energiesparens, der Energieeffizienz und Psychosoziale Gesundheit und Kompetenz
Kondratjew kannte zwar nicht die konkreten heutigen Wachstumsmärkte, aber wir kennen sie. Also handeln wir doch danach.

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:28 
DPD Mitglied

RS_LE hat geschrieben:
Ich finde die Beschlüsse grundsätzlich positiv. Ein erster Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit.

DAS verstehe ich nicht so ganz den Satz, es ist doch offenkundig das jede Entscheidung die die letzen paar Jahre gefallen ist, mitunter dafür verantwortlich ist, dass die Schere zwischen arm und reich immer größer wird. Ganz nebenbei ist in Deutschland die Schere zwischen armund reich so groß wie in keinem anderen europäischen Land.
mir ist ohnehin klar das in Deutschland das Wort "Sozial" eine ganz andere Gewichtung hat, auch wissen die Deutschen nicht wirklich was das Ausland über Deutschland wieder denkt... Aber das hat nichts mit'm Thema zu tun.

Ich perönlich beobachte alles mit Argusaugen, deshalb nenne ich eine Massnahme erst dann sozial, wenn die Schere zwischen arm und reich geringer wird.

Zitat:
2. Jobcenter

Was ist mit 1. ? :rofl2:
Genau das bringt mich auf die Palme! Man kann nicht das Grundgesetz an Parteipolitische Aspekte anpasssen, sondern man muss seine Handlung dem Grundgesetz entsprechend anpassen. Ganz nebenbei ist man auch daran gehalten sich an das GG zu halten. Wer das nicht macht und sich das GG zurecht schiebt, der hat unheimlich viel von der NSDAP abgeschaut - finde ich... Denn die ham es auch so gemacht ^^
Ich bin auch nicht glücklich uüber die Zusammmenarbeit zwischen einer GmbH und einer Agentur, wo es doch bei jeder Person um mehrere 10.000 € geht... Irgendwie muss einer dem anderen Geld zurück zahlen wenn er jemandnen nicht in ARbeit bekommt. Aber da weiss ich nett mehr genau wie das lief ^^
Nein, ich bin nicht glücklich darüber das die CDU und SPD das Sozialsystem in alle Einzelteile zerlegt und zweckentfremdet hat.

Denn wenn ich das zu Ende denke was da so alles kommen kann, dann würde ich jedem das System RAD ans Herz legen...
Zitat:
3. Hartz IV

Das ist ja sooooo toll das Kinder ihr verdientes Geldbehalten dürfen, ich finde das ja soooo großzügig das Kinder ihr Geld behalten dürfen ^^ Mit 1200€ kann man sich nett mal nen Führerschein finanzieren ^^
Ich finde die "Sippenhaftung" bei solchen Fällen grauenhaft. Lass doch den Kindern der Armen das Geld, wie sonst sollen die jemals auf den grünen Zweig kommen?
Man könnte ja auch sagen, es ist ungerecht gegenüber den Kindern, die aus nem Loch gekrochen sind welches einen finaziellen Backround hat ^^ Also ich bin nicht damit einverstanden das Familienangehörige für Familienangehröige haften (Sippenhaftung).
Zitat:
5. Stipendien

Stipendien finde ich grundsätzlich OK wenn es nach Leistung geht.
Der Rest mit dem Bafög hat nichts mit Stipendien zu tun.
"durch das begabte Studenten bis zu 300 Euro monatlich unabhängig vom Elterneinkommen erhalten." und bei der Sozialhilfe wird es dann wieder angrechnet und abgezogen!?! Also was die Bafög angeht, so habe ich da Grundsätzlich mein Problem, denn wenn jemand Bafög beantragt, dann bin ich eher dafür das er zum Amt rennt und dort eine ENtsprechende Hilfe beantragt die er NCIHT zurück zahlen muss.
Ich finde Bafög deshalb nicht ok, da die meisten Studenten mit nem Mega Schuldenberg aus dem Studium kommen, meiner Meinung nach muss das Studium (so wie es überall in den Gesetzen steht) umsonst sein. Daraus folgt, das man eigent lich gar keinen Kredit a la Bafög benötigt ^^
"Staat und Wirtschaft sollen sich die Gelder dafür teilen." Das ist das einzigste was ich mal unterstützen kann wenne s so wäre, denn durch das Bafög können auch ne Menge kosten auf die Studenten abgewälzt werden (die Gelder werden dadurch ja indirekt auf den Schultern der Studierenden generiert...
Zitat:
6. Rente

Alsdo ich mache mir schon gfedanken darüber, wie ich meien eingezahlten Rentenbeiträge zurück erhalte, wenn das System zusammen gebrochen ist und ich keien Rente mehr bekomme. Denn das nenne ich dann Diebstahl, denn jeder in unserem Alter weiss das er keien Rente bekommt. Und diese Rentengarantie ist nur solange ne Garantie, solange derjenige der die Garantie abgab lebt. Und noch nichtmal dann ist Sie sicher, das sollöten wir seit Norbert Blühm wissen. Ind em Augenblick wo ich keien staatliche Altzersvorsorge erhalte von der ich auch leben kann, in dem Augenblick unetrhalten wir uns über Zähne... (Zahn um Zahn...)
Na, ich weiss das ich keine Rente bekommen werde... Selbst dann wenn ich mir von den Geldern bereits ein Haus kaufen könnte die ich eingezahlt habe ^^ Ich weiss nett, würde das einer meiner Freunde mit mir machen, dann hätet er ein unheimliches Problem, denn ich würde ihn erst dann in Ruhe lassen bis er a) sein versprechen 1:1 umsetzt oder er b) mir das gesamte Geld zuzüglich Zinsen und Werteverlust zurück gibt.
"Hartz-IV-Bezieher unter 25 Jahren sollen per Gesetz binnen sechs Wochen ein Angebot für eine Ausbildung, Arbeit, Qualifizierung oder schulische Weiterbildung erhalten." Ein Gesetz schafft keine Arbeitsplätze. Ich habe so langsam ein Gefühl, dass viele Politiker meinen durch ein Gesetz Bedingungen zu schaffen die deren Versprechen erfüllen sollen - es aber nicht tun ^^ Klar, wenn ich das DualeAusbildungssystem wie die Frankfurter Werkstatt sprenge, mich subventionieren lasse und auch noch Geld für die "Azubis" bekomme, dann kann ich das auch ^^
Code:
7. Solar
Dieser Schritt ist aber viel zu wenig. Beispiel Automobilindustrie. Warum war Deutschland die letzten 100 Jahre eine so starke Wirtschaftsmacht, insbesondere Automobilmacht und hatte in diesem Bereich viele langfristige Arbeitsplätze? Die letzten deutschen Könige und Kaiser waren sehr technikbegeistert und hatten den Wandel der Zeit erkannt. Sie haben unglaubliche Summen in technologische Entwicklungen gesteckt. Was zu dieser Zeit auch zu einem Wettrüsten und letztendlich zum 1. Weltkrieg führte. Aber, mit ihren Investitionen haben sie der deutschen Forschung den Weg geebnet. Die Herren Otto, Benz, Daimler oder Siemens hätten ohne diese Unterstützung nicht so bahnbrechendes leisten können. Diese Unterstützung fehlt der deutschen Forschung und ganz besonders der Automobilindustrie. Asien hat uns beim Thema Elektromobilität bereits überflügelt und wird hier die nächsten 20 Jahre zum Marktführer wachsen.

Hessen war vor 20 Jahren Weltmarktführer was Solartechnik angeht. Durch die Sparmassnahmen der CDU Regierung ist Hessen schon lange nicht mehr Weltmarktführer. Jetzt kann man sich als CDU den Schuh anziehen und dazu stehen das man den Solarmarkt erstmal abgewürgt hat, man kann sich natürlich auch wie ein Saubermann hinstellen, verschweigen das man es erst zusammengekürzt hat, und sich dann hinstellen das man es fördert ^^ Nene, dass ist mir alles etwas zu zu einfach. Leider sind wir in Deutschland so Naiv und schauen nie hinter die Thematik ^^

Zitat:
Um langfristig Arbeitsplätze zu sichern muss noch viel mehr in die Arbeitsplätze von morgen investiert werden. Ein kluger russischer Wirtschaftswissenschaftler hat die heutige Krise schon vor 100 Jahren vorausgesagt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kondratjew-Zyklus

Ja gurt, ich habe den Börsencrash von vor über einem Jahr exakt taggenau und kursgenau um 3 Moante vorraus gesagt ^^ Nicht jeder begreift das die Börse zB. auch von Menschenhand gesteuert wird, selbst die Kurse werden durch MEnschenhand bestimmt, und nicht durch wirtschaftliche Ergebnisse die sich in den Kursen wiederspiegeln. Unser jetzioges Wirtschaftssystem hat auch einen Hacken, und zwar der, das es am Ende des Zyklus eine totale Vernichtung bedarf um das System von vorne beginnen lassen zu können... Die totale Vernichtung hamme noch vor uns, wir befinden uns noch in der Phase, wo sich die "Elite" noch alles in trockene Tücher packt. Wenn die fertig sind, dann gehts ab...
Zitat:
Mit diesem Wissen würde ich es nicht Krise sondern logischen strukturellen Wandel in der Gesellschaft nennen.

Richtig -> Aber weisst DU auch wohin!? Da würde ich mir nochmal den Marschallplan durchlesen ^^
Und das hört sich dann nicht mehr so toll an... (abgesehen davon das Deutschland noch existiert, hätte ja auch anders kommen können)
Da es meiner Meinung auch einer Logik folgt, deshalb gehe ich auch davon aus das gewisse Leute die Menschen vor sich hertreiben. Der Zweck den ich vermute, der ist alles andere als sozial, sondern aht einzig und alleine die AUfgabe die menschliche Arbeitskraft zu optimieren und die Kosten gegen 0 zu senken.
Sozusagen ganz viele Ameisen ohne Willen und Emphatie. Das jetzige Wirtschaftssystem ist mir zu offensichtlich nicht für den Menschen gedacht, sondern die Menschen sind für das System gedacht ^^ Und amit man die da reindenken kann werden die dahin getrieben und passend gemacht ^^

Zitat:
Diese Arbeitsplätze der Zukunft liegen in Biotechnologie, Nanotechnologie, Kernfusionsenergie und der Technologie der regenerativen Energien, des Energiesparens, der Energieeffizienz und Psychosoziale Gesundheit und Kompetenz
Kondratjew kannte zwar nicht die konkreten heutigen Wachstumsmärkte, aber wir kennen sie. Also handeln wir doch danach.

Hat der Kondratjew auch geschrieben, dass ein System welches auf Wachstum basiert und beruht, eine halbwertszeit hat? ALso einen bestimmten Zyklus hat? Unser jetziges System hat einen Zyklus von 75 - 100 Jahre. Das davor hate ein von ca. 50 Jahren. Es wurde neu Aufgesetzt zwischen den beiden Weltkriegen, es war vollendet nach dem 2. WK.
Klar Wachstum ist was gutes, sage ich nichts dagegen, aber ich würde mri nichts vormachen und glauben das dadurch die Zukunft gesichert ist, denn irgendwann ist jeder Markt erschöpft, zudem wird auch die Konkurenz größer mit der Zeit. Wenn dann der Wachstum rückläufig wird, dann hat mein ein Problem wenn das System eigentlich nur Wachstum vorsieht. Also da ist schon das Ende vorprogrammiert.

Ich finde es schon etwas armseelig sich dem Markt zu ergeben und den Staat an das Wirtschaftssystem anzupassen bzw. kompatbel zu gestallten, eigentlich sollte das genau andersrum sein...

Angesehen davopn bin ich auch der MEinung das egal welches System man hat, solange die Leute am Wekr sind die heute am Wekr sind, solange wird jedes System den Bach runter gehen. Die Löpfe müssen rollen, ein paar Entscheidungen rückgängig gemacht werden, andere ENtscheidungen müsen neu getroffen wurden.

Im derzeitigen Status der BRD kann ich nur allgemeine Draufschlagen, denn da trift es in der Regel immer die Richtigen.Klar gibts auch ein paar gute Seelen, aber die haben für gewöhnlich sowieso nichts zu melden ^^

Das das Ausland Deutschland wieder als Naziland sieht wissen wir nicht? Im Ausland gibts einen Begriff der sich Hitlerismus nennt, und genau so nenn die das was wir hier haben, unser System gleicht dem System welches die Hitlerismus nennen. Das bedeutet, das der MEnsch nicht mehr zählt und nurnoch als ein Faktor in der industriellen Verwertung gilt. Keine gute Aussichten für uns, aber der beste Grund Deutschland nochmal zu plätten ^^ Also wenn es uns zu gut geht, dann - *bähm*

BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 00:23 
DPD Mitglied

Hierauf geheich später ein, ist mir jetzt zu spät :-)

[ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ mitteleuropäische Sommerzeit (MEZS) ]