Naja, ob jetzt 30 oder 50 Prozent, ist ja egal, es ist definitv weniger bezahlbare Arbeit da als Arbeitssuchende...
Ich könnte noch einen Grund anführen, weshalb Transferdienstleister binnen eines Jahres die Vermittlungsquoten von 80% erreichen. Könnte vieleicht auch daran liegen, das die alleine mit der vermittlung Gelder generieren. Für jede Vermittluing 2000€ auf die Hand. Dabei ist unerheblich wie die vermittelte Stelle ist. Das einzigste wichtige ist, das die einen betsimmten Vertarg unterschreiben und eine gewisse Zeit dabei sind um die volle Subvention zu erhalten. Das können pro Mitarbeiter bis zu 8000€ für 6 Monaten sein ^^
Zahlen muss man da aus eigener Tasche noch 4000€ für 6 Monate. Eine Vollzeitkraft die nur 4000€ in 6 Monaten kostet, das ist recht reizend
Zitat:
Nach Marktbedürfnissen qualifizieren und nicht mit der Gießkanne wie bei der Arge.
Das ist die einzigste logische Konsequenz. Jedoch kommen dann die ganzen Regierungsparteien und Anhänger an und labern dich mit der DDR zu... Aber mal ehrlich, wir haben schion wieder eine Planwirtschaft, der Staat hängt schon wieder so tief in der Wirtschaft, so das der Staat nurnoch das Werkzeug der Wirtschaft ist. Sozusagen das Werkzeug um sich das Land den Bedürfnissen anzupassen ^^ Klasse!
Ja, aber nach meiner Vorstellung muss es sowas wie eine Nachfrage geben, deren Bedarf gedeckt werden muss. Dazu gehört tatsächlich, das man dann weitläufige Verträge abschliest, so das dann die Unternehmen die diesen Bedarf gefordert haben, dass diese Unternehmen im Fall der nicht inanspruchnahme des ausgebildeten Potenzial in Regress genaommen werden kann. Muss man vieleicht nicht so handhaben, aber in etwa so muss es gehen. Man kann doch nicht wild ausbilden lassen.
Wenn ich jetzt zB. das manche Träger für die Arge Einzehandelskauifleute ausbilden, dann frage ich mich: Wozu?
Wir haben genug arbeitslose Verkäufer und Einzelhandelskaufleute... Warum noch mehr? Klar, um die Lohnkosten längerfristig drücken zu können (machst du es nicht, macht es eben ein Anderer).
Ich finde, das diese verträge zwischen Jobcenter (oder ARge!?!?) und den Tarnsfergesellschaften sofort aufgekündegt werden muss. Desweiteren ist es ein muss, das Know How der Transfergesellschaften zu übernehmen. Meinetwegen kann man die ganezn Transfergesellschaften verstaatlichen (wovon ich nicht viel halte, da es auch Transfergesellschaften gibt die wirklich auch ohne Jocenter und Arge leben). Auf jedenfall muss die Hoheit wieder bei Bund liegen. Die ganze Arbeit und die ganze Verantwortung muss zurück an den Staat. Wenn der Staat nicht in der lage ist die VErantwortung und die Arbeit zu stämmen, dann müssen wir mal darüber reden, ob da wirklich die richtigen Leute arbeietn. Denn auch in den Behörden gibt es gaaaaanz viele Säcke die man auch sofort in Pension schicken könnte ohen das es jemanden auffallen würde.
So habe ich zB. in einer Staatlichen Deutschen Großbank gesehen, wie Baemte kalt gestellt werden. Feuern kann man die ja nicht, also werden einfach die Arbeitsplätze wegrationalisiert. Anschliesend hat der Herr nurnoch eine Wahl: Kündigen oder den Vertrag sprichwörtlich aussitzen ^^
Also ich denke mal unsere SIchtweise geht in eine Richtung. Auch höre ich heraus das Du nicht daran glaubst das die Vollbeschäftigung (sozialversicherungspflichtig!!!!) in Deutschland möglich ist? Also du gehst auch davon aus, das ein gewisser Prozentsatz einfach mitgeschliffen werden muss!?
Und für Arbeitswillige haben wir ohnehin was besonderes. Also es ist so gedacht (glaube steht nett im Programm, ist aber so gedacht), dass jeder Arbeitslose erstmal selber entscheiden kann ob er arbeitswillig ist oder nicht. Die die nicht arbeitswillig sind haben sofort Ruhe vom Amt. Dem seine Hilfe beläuft sich dann aber auf das unterste Niveau. Das bedeutet: Wohnung wird bezahlt (warm), einmalige Sachen wie Waschmaschine, TV usw. wird entweder gestellt oder muss extra beantragt werden, und dann noch etwas zum leben. Es würde für diese Person noch in etwa der Betrag dazu kommen, denn man auch heute bekomemn würde. ca. 350 - 400€ Pro Person. Die haben dann aber auch wirklich Ruhe und müssen sich nurnoch wohlwollend in der Gesellscjhaft verhalten (keine krummen Geschäfte, kein Nebenjob, kein extra Nebenbei etc.)
Die Leute die Arbeitswillig sind, die bekommen von vornhinein mehr. Dafür müssern die auch Bewerbungen schreiben und dann auch jeden passenden Job annehmen. Dafür bekommen die auch mehr als die die nichts wollen ^^
So weiss man relativ schnell wer will und wer nicht. AUf der anderen Seite läuft dann auch keiner mehr Amok wenn ihm mal 100% der Hilfe gekürzt hat. Das geht dann nicht mehr. Also kürzung von Leistungen gibts dann nett mehr. Es gibt ein unterstes Niveau, unter welches selbst der Staat nicht gehen darf.
Mal ganz ehrlich, es gibt Leute denenn wurden 100% der Hilfe gestrichen weil die keinen Bock mehr auf ighren 1€ Job hatten. Da kann man sagen, ok, selber dran schuld. Ich schaue jedoch hinter die Kulissen, und da fällt mri dann relativ schnell auf, das genau diese Person, die schon vor nem 1€ Job resigniert hat obwohl ihm die Folgen bekannt waren, im Fall einer kompletten streichung, sofort in den Untergrund geht und nie ieder zurück kommt.
So geschehen bei mir im Alter von 18 Jahren. Ich bin erst wieder zurück gekommen, als mich die WASG auf die politische Ebene gesetzt hat. Also dafür kann man der linken tatsächlich mal dankbar sein, ein Terrorist weniger, ein guter (vom herz her) Politker mehr :)